www.mashad.de

Entdecken Sie Mashad!  Begegnung mit Kunst & Kultur

Mashad  -  Die heilige Stadt Irans und Hauptstadt der Provinz Khorasan liegt in 985 m Höhe inmitten des wasserreichen Tales des Kashaf Rud, das als eines der landwirtschaftlich produktivsten Regionen Irans gilt. Die nahe der Grenzen zu Afghanistan und Turkmenistan gelegene Stadt entwickelte sich darüber hinaus zum zweitgrößten Industriezentrum des Landes; weitere Einnahmequellen sind der Wollhandel, die umfangreiche Teppichproduktion und nicht zuletzt die Wallfahrtsstätte von Imam Reza.

Imamzade Mohammad Mahruq

Dieses schöne Kuppelmausoleum aus dem 16. Jh. liegt im sehr schönen Maruq-Garten, das zu Ehren eines im 13. Jh. verstorbenen Heiligen errichtet wurde. Einige Fliesenarbeiten im Inneren stammen aus dem 18. Jh. Der Grabbau hat einen hohen Eingangsiwan und über der zentralen Grabkammer eine flache Kuppel. Ihr Fliesenschmuck besteht aus mit ornamental-floralen Motiven gefüllten Kartuschen sowie aus Quadraten mit geometrischem Kufi. Der Tambour der Kuppel ist mit rein ornamentalen Mustern verziert. Direkt neben der Hauptgrabkammer liegt ein ebenfalls überkuppelter Seitenraum, in dem ein anderer Imamzadeh beigesetzt wurde. Seine ungeflieste Kuppel ruht auf einem breiten Ring, der von einem Inschriftenfries aus weißem und blauem Fliesenmosaik umgeben ist. Die Seitenwände des Mausoleums sind von spitzbogigen Lichtöffnungen unterbrochen und außen mit dem sich immer wiederholenden, in geometrischem Kufi geschriebenen Wort Allah bedeckt.

E-Mail an uns : info@mashad.de